Thu Aug 16 23:28:26 CEST 2018

Biertest #4 Moretti La Forte

Das Letzte im Quartett aus dem Mitbringsel von Italien: Moretti-La Forte.

Moretti La Forte

Nach dem Öffnen - es riecht anders als ich erwartet habe. In Gedanken war ich bei einem Bockbier. Hier ist aber nichts von süßlicher Schwere zu merken.
Nach dem Eingießen: Helles Bier, schaut aus wie Märzen, sprudelt ganz normal.
Erster Schluck: Süffig. Und wenn ich die Nase ins Glas steck, dann riecht es süßlich.
Ein eigenartiger Nachgeschmack verweilt noch ein wenig im hinteren Gaumen.

Moretti La Forte

Am Ende des Bieres fühlt es sich an, als hätte ich eine Halbe ex hinuntergespült. Die 7% merke ich.

Fazit:
Geruchsprobe: Angenehm luftig, leicht süßlich
Mundspülung: süffig, nicht leicht aber auch keine Schwere
Gaumenmeldung: Herber Nachgeschmack

Moretti La Forte

Gregors Test:
aussen vorne: "strong ale", aussen hinten: 7%, gerstenmalz, weizenmalz, hopfen. also irgenwie staerker, warum "ale" und warum gerste und weizen?

nach dem einschenken: dunkelgoldfarben mit einem stick bernstein. letzteres kann aber auch der schreibtisch hinter dem glas sein.

erster schluck: was starkes, was hantiges, was weiziges, was hopfiges. prickelt auf der zunge nach.

nase reingehaengt und zweiter schluck: eine eigenwillige mischung. und auch zumindest voruebergehend ein unangenehmer nachgeschmack.

nach dem glas: wirklich besser wirds nicht. nach der erwaermung eher noch "matschiger". - runter mit dem letzten schluck.

Posted by Chrisu | Permalink | Categories: Biertest

Sun Aug 5 02:25:27 CEST 2018

Biertest #3 Moretti la Bianca

Das nächste Mitbringsel vom Italienurlaub. Eine kleine Dreierpackung Moretti-Bier.

Ein wenig trüb von außen. Auch nach dem Einschenken: Nein, das Glas ist nicht angelaufen.
Auf italienisch steht eh viel drauf. Halbe-Halbe Weizen- und Gerstenmalz. Naturtrüb. Obergärig.

Schmeckt und riecht für mich ungewohnt. Nicht herb, nicht süß. Aber angenehm spritzig. So ist dann auch der Geschmack. Es trinkt sich fast wie ein unsüßes Saftl.

Geruchsprobe: spritzig und angenehm; erfrischend
Mundspülung: Feinperlig und saftlartig
Gaumenmeldung: nicht süß, angenehm erfrischend

Flasche Moretti La Bianca

Gregors Test:
la bianca. die weisse das weisse bier das weissbier. schaut auch nach einem tag im kuehlschrank noch aus, als wuerds vom schuetteln schaeumen.

rueckseite: halb gerste, halb weizen, hopfen, hefe. ein hefeweizen also?

auch im glas recht milchig.

erster schluck: leicht und sueffig. nach-prickeln auf der zunge.
zweiter schluck: noch immer nicht dieser typischen weizen-geschmack. mehr weissbier. angenehm erfrischender sommerdrink, quasi.

etwas saeuerliches im nachgeschmack. und ab der haelfte des glases mehr weizen? zuwenig gerueht und geschuettelt :) oder nur waermer?

resumée: kein bier fuer jedes wochenende aber eine angenehme abwechslung im sommer, zumindest kalt und der erste viertelliter.

Posted by Chrisu | Permalink | Categories: Biertest

Sat Jul 28 23:22:51 CEST 2018

Biertest #2 Moretti Baffo d'Oro

Ein weiteres Mitbringsel aus Italien. Für mich neue Dreierpackungen verschiedener Gebräue von Moretti.

Beim Öffnen das allseits bekannte Geräusch; also keine spezielle Überraschung. Beim Einschenken die typisch hellgelbe Farbe und viele Perlen. Nase einmal hineingesteckt und schon hatte ich den Schaum im Bart. Daher vielleicht der Name? Geschmacklich kommt es mir sehr bekannt vor und erinnert ein wenig an Strand, Adria und Gitarre.

Geruchsprobe: Etwas herb und nicht süß.
Mundspülung: prickelig und lagergeschmacklich.
Gaumenmeldung: mäßig herb, nicht süß, angenehm.

Moretti Baffo d'Oro Flasche

Gregors Test:

die flasche: "baffo d'oro": der goldene schnurrbart oder so also. hinten denn: gemacht mit der italienischen sonne. und zutaten: wasser, gerstenmalz, hopfen. klingt nach einem gewoehnlichen maerzen/lager. ahja, steht vor oben eh auch drauf, dass es ein lager ist.

nach dem einschnenken: es perlt, die farbe ist sehr golden. also so golden wie ein zipfer urquell. schaut also auch aus wie ein maerzen/export/lager. und schmeckt dann auch so. keine besonderheiten. sehr un-herb, nicht aufregend, aber recht ok.

Posted by Chrisu | Permalink | Categories: personal, Biertest

Sun Jul 22 00:15:40 CEST 2018

Biertest #1 Moretti IPA

Ein Mitbringsel aus Italien, verschiedene Biere von Moretti.
Ich dachte immer, "Ale" sei englisches Bier. Interessant, dass es da auch eine italienische Variante gibt. Also ein "Italian Ale". Beim Einschenken denk ich mir noch "trüb ...?" und dann kurz der Name: "Italian Pale Ale". Alles klar. Warum das trüb sein muss, weiss ich nicht. Vielleicht ist dann mehr an Geschmack drin?

Geruchsprobe: Riecht sehr dezent. Oder meine Nase ist kaputt.
Mundspülung: Prickelt und ist fad.
Gaumenmeldung: Herber Nachgeschmack.

Ich würde es wahrscheinlich zu geschmacksvollem Essen trinken. Oder an einem heißen Nachmittag zur Erfrischung.

Moretti Italian Pale Ale bottle

Gregors Test:

bierdegustierglas gezueckt.

von aussen: IPA heisst hier also Italian Pale Ale. eine art wortspiel also. ein gutes?

"Heineken Italia S.p.A." - hu?
recht trueb schaut's aus. flasche auf und einschenken: immer noch trueb. etwas steig nach oben. hefeweizenfarbe.

erster schluck: etwas undefinierbar. ein eher saeuerlich-fauliger nachgeschmack entsteht im rachen. was ist dieser geschmack? wohl eher viel hopfen (*PA), zum teil zumindest, aber was hefiges ist da auch dabei?

etwas eigenartige mischung; aber nicht untrinkbar.
nach dem seidel: das mit dem nachgeschmack laesst im lauf der zeit nach. aber ich bin einfach kein fan von zuviel hopfen. und mit der hefe ist der schon eigenartig.

Posted by Chrisu | Permalink | Categories: personal, Biertest