Thu 08 Dec 2022 01:57:09 AM CET

Mr. Freeze

Sparen! Heizkosten sparen! Energie sparen! Raumtemperatur senken!
Das sagt sich so leicht und wird oft mit dem Floriani-Prinzip abgetan. Die anderen werden schon absenken!

Ich hab mir heuer gedacht: OK, dann startest die Heizsaison halt erst Anfang Dezember und nicht wie sonst schon gegen Ende Oktober. Und ich muss sagen, ich habs durchgehalten - aber nicht wirklich locker!

Solange draußen aufgrund des Klimawandels moderate Temperaturen herrschen ist alles recht einfach, wenn es aber dann doch gegen die "kalte Jahreszeit" geht, wird es so richtig ernst. In den letzten 2 Wochen wurde es frisch in meinem doch gut isolierten Niedrigenergiehaus. Und die Abkühlung war dann schon erschreckend. Zum Schluss hatte ich 16,7°C im Wohnzimmer und 13,7°C im Schlafzimmer. Irgendwo dazwischen war die Temperatur im Badezimmer. Keine Frage: Sogar ich halte das nur mehr mit Wollsocken und Pulli aus. Und auch Duschen bei etwa 15°C ist eine für uns wohlstandsgewohnten Personen erfrischende Erfahrung.

Wohnzimmertemperatur

Schlafzimmertemperatiur

Socken

Inzwischen läuft meine Heizung (Fern-/Nah-Wärme) und ich hab 19,8°C im Bad, 19°C im Wohnzimmer und 18°C im Schlafzimmer. Das ist erträglich für T-shirt, barfuss und angenehme Nachtruhe; für mich jedenfalls. Ich vermute, dass da einigen die Gänsehaut aufsteigt.

Posted by Chrisu | Permalink | Categories: haus

Tue 16 Aug 2022 02:39:06 AM CEST

Lichtdichtung

Es ist eine Drecksarbeit!

In alten analogen Kameras verrotten die damaligen Schaumgummi-Lichtdichtungen und verflüssigen sich oder eröffnen sich als kleine verstaubte Teilchen oder oftmals als beides zusammen. Es bleibt also nichts anderes übrig:
  • Mit einem Zahnstocher die Reste entfernen und abschaben
  • Mit einem Staubsauger die Reste entfernen
  • Mit einem Lösungsmittel die Reste auflösen
  • Mit einem Saugtuch die klebrigen Reste entfernen
Anschließend mit einem Cuttermesser die neuen Lichtdichtungen aus neuem Moosgummi, der einseitig klebt, ausschneiden. Auch das ist tricky, denn wenn man den Schutzfilm entfernt, klebt das Zeug wie Sau.

Lichtdichtung

Neue Lichtdichtung

Seriennummer

Die Seriennummer zeigt: von 1996

Von vorne

Von vorne

Von oben

Von oben

Ich habe zwar eine LOMO LC-A+ aber auch eine LC-A und nun werde ich mal schauen, ob die Kamera auch noch funktioniert.

Posted by Chrisu | Permalink | Categories: foto

Wed 09 Mar 2022 11:22:19 PM CET

Standortschikurs

Heute hab ich während einer Schleppliftfahrt mal nachgerechnet: Das letzte mal schifahren war ich mit meiner letzten 4. Klasse vor 4 Jahren, den letzten Standortschikurs hab ich vor 5 Jahren erlebt. Trotz allem stelle ich fest: Schifahren macht mir großen Spaß und es ist wie Radfahren - man verlernt es nicht. Und ich mag es auch, den Kindern den Spaß, gerade in dieser Zeit, zu vermitteln. Nicht nur Spaß, auch Bewegung nach all dem Homeschooling und Lockdowning. Sogar Geografie macht ihnen in solchen Momenten Spaß, wenn ich ihnen erzähle und zeige, wie die Welt von oben ausschaut oder wie weit man da schauen kann.
Außerdem war ich der Sieger des Tages: Ich habe mit 180cm die längsten Carver-Schi. Zugleich mit 20 Jahren auch die ältesten. Sozusagen ein richtiger "Museums-Schifahrer".

Schikursgruppe

Schikursgruppe

Posted by Chrisu | Permalink | Categories: school

Tue 08 Mar 2022 11:13:33 PM CET

Pauli

Nun ist Pauli wieder zuhause. Zumindest ein bisschen. Und es lindert ein wenig die "laute Stille", die nun hier herrscht. Die Nachbarin meinte: "Deine Treppe und der Pauli, das war immer wie ein Marimbaphon, wenn er herunter gekommen ist..."


Posted by Chrisu | Permalink | Categories: personal

Thu 24 Feb 2022 10:32:39 PM CET

R.I.P. Pauli

Heute, am 24.2.2022 hat Pauli um 10:27 seine letzte große Reise angetreten. Ich durfte bis zum letzten Moment bei ihm sein und er war sehr entspannt und ruhig. Jetzt ist es für mich schwerer als für ihn, denn nach mehr als 20 Jahren fällt eine endgültige Trennung nicht wirklich leicht.
Ich hab niemals eine Kralle von ihm gespürt, er hat niemals gebissen, ich hab sehr viele sehr nette Momente mit ihm erlebt.

Pauli the cat

Pauli the cat

Pauli the cat

Pauli the cat

Pauli the cat

Posted by Chrisu | Permalink | Categories: personal

Tue 09 Nov 2021 11:36:18 PM CET

Blackout

Heute sind mehrere Dinge zusammengekommen:
  • Fortbildung
  • Grippeimpfung
  • Stromabschaltung in Obsteig
Alles bestens zeitlich gemanaged. Auch Trinkwasser war zuhause. Und nachdem ich während der Online-Fortbildung unbeding einen Kaffee wollte, war das die Chance, den Gas-Kaffee zu testen. Filter, Filterkaffee, Campinggeschirr und Kocher waren schnell aufgebaut und lieferten schnell den notwendigen Kaffee.

Gaskocher und Kaffee

Ohne Strom kein WLAN. Also Handy - Hotspot - Laptop.
Es hat sich herausgestellt, dass das für eine Videokonferenz ein eher mäßiges setup ist. Die Verbindung ist recht instabil und der Akku wird leergesaugt. Aber bis zur Stromwiederkehr hat es wunderbar geklappt:
1:20 Laufzeit Laptopakku --> Da muss ein neuer Akku her!
Powerbank und Handy --> Da hätte ich noch bis spät in die Nacht arbeiten können!

Posted by Chrisu | Permalink | Categories: personal

Tue 09 Nov 2021 11:17:10 PM CET

Vaxigrip Tetra

Zum dritten mal hab ich nun eine Grippeimpfung erhalten. Diesmal wieder im Rahmen einer Lehrpersonenaktion

Ich war der erste, weil ich anschließend noch eine Fortbildung hatte, und hab die ausgefüllte Einverständniserklärung, den Impfpass und die eCard hingelegt.
"So, ich werde jetzt gleich stechen." - Ja, bitte - "Gleich ist es soweit" - Jaha. Ich muss hinschauen, ich will ja sehen, was sie machen! - "Was? ihnen wird nicht schlecht, wenn ich zusteche?" - Naa, ganz im Gegenteil! ---- zack und drinnen war die Nadel.

"Bleibens da noch 10 Minuten sitzen!" - Wieso? - "Falls ihnen noch schlecht wird oder so." - Aber gehen darf ich schon? - "Ja" - Dann geh ich zum Auto, denn da brauch ich eh so lange. - "Und heute kein Fitnessstudio mehr!" - Jaha - "Und wenn sie Kopfweh bekommen, dann tun sie nicht leiden, nehmens a Tablette!" - Jahaaa.
Leider ist mir die richtige Antwort spontan nicht eingefallen: "Ich hab schon zwei Coronaimpfungen überlebt, da is das ja nix dagegen!", aber jo mei.

Sie hat dann noch die Assistentin eingeschult, die zu später kam: "... dann nehmens die Einverständniserklärung ab. Hier haben wir noch leere Formulare, bei den Lehrern passiert des oft, dass sie des vergessen mitzunehmen...". Auch das kann ich von meinen Kolleg:innen bestätigen.

9 Stunden später: Weder sehe ich noch spüre ich die Einstichstelle. Auch Kopfweh hat sich keines eingestellt. Die Grippesaison kann kommen.

Posted by Chrisu | Permalink | Categories: personal

Sun 31 Oct 2021 01:37:27 AM CEST

KT vs AK

Vermutlich 26 Jahre nach dem letzten Besuch war ich heute wieder im Pfadfinderheim Völs. Ich kann mich noch gut an so manche Aktion von damals erinnern, seien es Geländespiele mit extremer Steigung, seien es lustige Abende mit Windeln wechseln, seien es Planungsnächte im Teamzimmer, ...
Ich konnte mich bloss nicht mehr erinnern, dass es auch ein Küche im Völser Pfadfinderheim gibt.
Nun durfte ich bei einem Ausbildungskurs für Jugendleiter in genau dieser Küche kochen und es war wirklich mit netten Erinnerungen verbunden. Viele der Anwesenden waren noch gar nicht auf der Welt, als ich mir schon die Nächte dort um die Ohren geschlagen hatte. Jo mei.

Was mir allerdings noch nie passiert ist: Die Teilnehmer konnten essen, soviel sie wollten, nachholen, solange was da ist. Es gab zu Mittag Gerstlsuppe und Krautsalat, danach Pudding mit Früchten. Am Abend gab es Kartoffelgulasch und Chinakohlsalat.
Es ist bei keinem Essen von irgendetwas etwas übrig geblieben, es hat niemand darüber geklagt, nicht satt geworden zu sein.

Fein: Mathematik zahlt sich halt doch aus.

Und dann sag ich nur mehr: Nuttenstiefel ...

Posted by Chrisu | Permalink | Categories: personal

Wed 27 Oct 2021 01:19:43 AM CEST

Enyaq



oder hier.

Posted by Chrisu | Permalink | Categories: Vlog

Sun 10 Oct 2021 02:41:48 AM CEST

Enyaq iV60

11. Monate nach der Bestellung ist es endlich soweit. Am 5.10.2021 konnte ich meinen Enyaq iV60 übernehmen und somit ein für mich neues Zeitalter der Mobilität betreten - noch mehr eMobilität. Nachdem ich auch das Klimaticket für Fernreisen gekauft habe.
Inzwischen bin ich etwa 150km gefahren und hab mich ein wenig daran gewöhnt - sehr anders!

Übergabe

Übergabe

Posted by Chrisu | Permalink | Categories: personal

Sun 03 Oct 2021 03:08:35 AM CEST

Polpo vigla

Endlich bin ich dort, wo ich nahezu immer schon hin wollte. Und diesmal hatte ich ein Erlebnis, das ich seit 22 Jahren nicht mehr hatte: Ein anspruchsvolles Konzert.



Strawinsky ist längst hinüber, Poulenc auch, Praxmarer ist ein sehr junger Komponist und Huber ein bekannter, zeitgenössischer tiroler Komponist, der schon verschiedene Auszeichnungen erhalten hat.
Die Oktett-Besetzung von Strawinsky ist schon etwas seltsam, aber der Abend versprach viel, darum hab ich mich nach einer Einladung von F.P.Huber am Mittwoch spontan dazu entschlossen, der Uraufführung seiner Komposition beizuwohnen. Ich hab es keine Sekunde bereut und in vollen Zügen genossen.



Posted by Chrisu | Permalink | Categories: music

Sun 26 Sep 2021 03:00:40 AM CEST

Bandln

Etwa 1994 waren Freundschaftsbänder gerade sehr IN. Wir knüpften auf Pfadfinder-Sommerlagern, wir knüpften in den Heimstunden mit den Kindern, diese knüpften in der Schule, im Bus, in der Freizeit.
Mittlerweile ist die nächste Generation da und natürlich hab ich im Werkunterricht in der Schule mal nachgefragt, ob die Kinder Freundschaftsbänder kennen. Zu meinen Erstaunen kennen sie diese: "Die kann man bei den Strandverkäufern im Urlaub kaufen". Jössas. "Wollts die selber machen?" - "Jaaaa!".
Na dann; schau ma mal, ob das in Smartphonezeiten noch was wird ... .

Posted by Chrisu | Permalink | Categories: school

Tue 21 Sep 2021 11:16:09 PM CEST

Endlich!

In meinem 23. Dienstjahr bin ich endlich dort, wo ich hinkommen wollte, als ich mich entschlossen habe, Lehrer zu werden. Ein wenig geduldig musste ich schon sein.

Ich war 2 Jahre ausschließlich als Musiker und Musiklehrer unterwegs, bevor ich mit dem Studium zum Musik- und Mathelehrer begonnen habe. Mathematik auch nur, weil mir alle Zeugnisse von der TU-Graz angerechnet wurden. Eigentlich war mein Hauptziel nur: Musiklehrer.
Tjo, nach der Bewerbung in Tirol bin ich sofort angestellt worden, aber in einer Polytechnischen Schule; in der es keinen Musikunterricht gibt. Weil ich halt Techniker UND Lehrer war. Nach vielen Jahren bin ich dann nach Absam an die Mittelschule gekommen, weil dort ein Werk- und Mathematiklehrer gesucht wurde.

Erst heuer war es soweit: Ich darf in meiner Klasse Musik unterrichten; auch weil mein Direktor erst heuer erfahren hat, dass ich Musiklehrer bin. Und heute, 21.9.21 war es soweit: Meine allererste Musikstunde in meinem Lehrerdasein.

Endlich!

Posted by Chrisu | Permalink | Categories: school

Tue 07 Sep 2021 03:14:31 AM CEST

Motorrad

Stell dir vor, du bist Elternteil zweier Kinder, 17 und 19 Jahre alt. Logo, da kann man schon allein auf Urlaub fahren; Kroatien etwa, also ettliche 100 km entfernt.
Stell dir vor, du bekommst dann einen Anruf, dass deine Kinder einen Motorradunfall hatten - und bist 1000 km entfernt.
Stell dir vor, du weißt nicht, wie deine Kinder die 100 km eventuell nach Hause kommen könnten - Motorräder sind ja kaputt.
Stell dir vor, du bist nicht im Krankenhaus dabei, wenn die Untersuchung stattfindet. Es ist 22:00.

Fragst deinen Nachbarn, ob er fahren würde?
Logisch, würd ich fahren!

Es waren glücklicherweise nur Prellungen; die Buddies haben die beiden heimgefahren und ich musste nicht fahren - wäre ich aber sofort.
Heute kommen die Motorradeln in die Werkstatt zur Untersuchung. Natürlich fahr ich die Kids hin!

Hallo? Das sind meine Nachbarn!

Posted by Chrisu | Permalink | Categories: personal

Tue 07 Sep 2021 02:18:15 AM CEST

Bloch

Ewig war es verschollen, aber heute, nahezu exakt nach 25 Jahren, kam per Post via willhaben wieder ein Exemplar der "Tonsatzlehre von Waldemar Bloch" zu mir. Es ist das letzte Puzzleteil, denn alle anderen relevanten musikalischen Unterlagen habe ich noch.
7 € ist ein annehmbarer Preis dafür.

Posted by Chrisu | Permalink | Categories: music