Wed 09 Mar 2022 11:22:19 PM CET

Standortschikurs

Heute hab ich während einer Schleppliftfahrt mal nachgerechnet: Das letzte mal schifahren war ich mit meiner letzten 4. Klasse vor 4 Jahren, den letzten Standortschikurs hab ich vor 5 Jahren erlebt. Trotz allem stelle ich fest: Schifahren macht mir großen Spaß und es ist wie Radfahren - man verlernt es nicht. Und ich mag es auch, den Kindern den Spaß, gerade in dieser Zeit, zu vermitteln. Nicht nur Spaß, auch Bewegung nach all dem Homeschooling und Lockdowning. Sogar Geografie macht ihnen in solchen Momenten Spaß, wenn ich ihnen erzähle und zeige, wie die Welt von oben ausschaut oder wie weit man da schauen kann.
Außerdem war ich der Sieger des Tages: Ich habe mit 180cm die längsten Carver-Schi. Zugleich mit 20 Jahren auch die ältesten. Sozusagen ein richtiger "Museums-Schifahrer".

Schikursgruppe

Schikursgruppe

Posted by Chrisu | Permalink | Categories: school

Sun 26 Sep 2021 03:00:40 AM CEST

Bandln

Etwa 1994 waren Freundschaftsbänder gerade sehr IN. Wir knüpften auf Pfadfinder-Sommerlagern, wir knüpften in den Heimstunden mit den Kindern, diese knüpften in der Schule, im Bus, in der Freizeit.
Mittlerweile ist die nächste Generation da und natürlich hab ich im Werkunterricht in der Schule mal nachgefragt, ob die Kinder Freundschaftsbänder kennen. Zu meinen Erstaunen kennen sie diese: "Die kann man bei den Strandverkäufern im Urlaub kaufen". Jössas. "Wollts die selber machen?" - "Jaaaa!".
Na dann; schau ma mal, ob das in Smartphonezeiten noch was wird ... .

Posted by Chrisu | Permalink | Categories: school

Tue 21 Sep 2021 11:16:09 PM CEST

Endlich!

In meinem 23. Dienstjahr bin ich endlich dort, wo ich hinkommen wollte, als ich mich entschlossen habe, Lehrer zu werden. Ein wenig geduldig musste ich schon sein.

Ich war 2 Jahre ausschließlich als Musiker und Musiklehrer unterwegs, bevor ich mit dem Studium zum Musik- und Mathelehrer begonnen habe. Mathematik auch nur, weil mir alle Zeugnisse von der TU-Graz angerechnet wurden. Eigentlich war mein Hauptziel nur: Musiklehrer.
Tjo, nach der Bewerbung in Tirol bin ich sofort angestellt worden, aber in einer Polytechnischen Schule; in der es keinen Musikunterricht gibt. Weil ich halt Techniker UND Lehrer war. Nach vielen Jahren bin ich dann nach Absam an die Mittelschule gekommen, weil dort ein Werk- und Mathematiklehrer gesucht wurde.

Erst heuer war es soweit: Ich darf in meiner Klasse Musik unterrichten; auch weil mein Direktor erst heuer erfahren hat, dass ich Musiklehrer bin. Und heute, 21.9.21 war es soweit: Meine allererste Musikstunde in meinem Lehrerdasein.

Endlich!

Posted by Chrisu | Permalink | Categories: school

Mon Dec 17 22:26:48 CET 2018

Feiern mit Beate

Heute war es endlich so weit! Nachdem ich 1999 meinen Dienst als Lehrer in Tirol begonnen habe, wurde ich heute zur Feier meines 25-Jahre Dienstjubiläums eingeladen. Den Rahmen bildete ein Bläserensemble der Musikschule. Feierlich gekleidet gab es von jedem Jubilar oder Jubilärin(?) ein Foto mit dem Bildungsdirektor und der Fr. Landesrätin. Anschließend wurden wir 170 von 250 Geladenen auf ein wirklich gutes Mittagessen im Hotel Marriot geladen.

Wer sich bis jetzt mit einer nicht lösbaren Kopfrechnerei geplagt hat: Es wurden meine "Vordienstzeiten" bei Bund/Land/Gemeinde, sowie Studienzeiten angerechnet. Mein BerufsTitel lautet OLdPS. Das steht nicht für "Oberleutnant der Pionier-Schule" sondern für "Oberlehrer der Polytechnischen Schule". Trotzdem wurden meine Zeiten beim Bundesheer, einige Semester an der TU-Graz sowie meine Zeit als Bademeister der Stadt Graz als Vordienstzeiten angerechnet. So errechnen sich die 25 Jahre Dienstzeit.

Weiter gehts mit der Arbeit für die Schulkinder :-)

Posted by Chrisu | Permalink | Categories: school

Tue May 8 22:39:33 CEST 2018

Technik und Museum



oder hier

Posted by Chrisu | Permalink | Categories: school

Mon Apr 9 01:23:57 CEST 2018

weil i wü



oder hier

Posted by Chrisu | Permalink | Categories: school

Sat Apr 7 00:14:55 CEST 2018

Elek Tron IC

Gestern von 14:00 - 18:00 eine Fortbildung gehalten zum Thema: Löten und Elektronik für Anfänger.
Inhalt:
  • Lötkolben und seine Abarten
  • Lötzinn und seine Gefahren
  • Lötkolbenständer und andere Blödheiten
  • Richtig Löten
  • Sinnvolles Werkstück mit 3 elektronischen Bauteilen
  • Fertigungsschritte und Fehlerquellen
  • Fehlersuche
  • Fehlerbehebung
  • Fehlerresignation
  • Ausblick auf Werken in Zukunft
Ich denke es ist ganz gut gelaufen und die Teilnehmerinnen und die Teilnehmer freuen sich schon auf eine Fortsetzung im Herbst.
Hauptsache praxisnah!

Posted by Chrisu | Permalink | Categories: school

Thu Dec 7 09:14:49 CET 2017

FabLab

Prototyping - FabLabTutor ist das Ziel dieser Fortbildung.
Gemmas los ;-)

Infos zu Blender gibts auf youtube von MrSorbias oder auf Blendernation.
Ja, das Programm ist ein wenig komplex.
Autodesk Fusion 360 ist ein Programm für Windows und Mac. Tjo. Zuschauen ist angesagt. Außerdem kostet es und ist damit eher schwierig im Schulbereich.

Weiter gehts mit classmill als Plattform, Tinkercad, , , MyMiniFactory, , ...

Mon Jun 5 00:11:36 CEST 2017

Auf die Matte

Die letzte Matheschularbeit war nicht wirklich leicht. Aber die Klasse hat sich tapfer geschlagen. Ich hab nach 4 Stunden Korrektur das Ergebnis vorliegen:

Sehr gut: 3
Gut: 6
Befriedigend: 4
Genügend: 4
Nicht genügend: 3

Mathematik Schularbeit

Wir arbeiten übrigens immer zusammen:

Mathematik Schularbeit mit Pauli dem Kater

Posted by Chrisu | Permalink | Categories: school

Mon Apr 24 23:02:45 CEST 2017

Heute besuchte mich LR Beate Palfrader und Innungsmeister Klaus Buchauer im Werkunterricht.

Tischler Trophy from TIROL TV on Vimeo.


Posted by Chrisu | Permalink | Categories: school

Wed Jan 11 23:30:05 CET 2017

Schildkröten stechen in See

Mein PechaKucha Vortrag und der Workshop finden sich schon auf der Seite des eFuture-day.

Posted by Chrisu | Permalink | Categories: school

Tue Jan 10 22:54:09 CET 2017

Trophy

Heute war die Auftaktveranstaltung zur Tischler Trophy 2017, an der ich mit einer meiner Werkgruppen teilnehme. Auftrag: "Stelle ein Präsentationsmöbel her". Ich hab auch meinen Patronanztischler kennengelernt, der das Holz, den Lack, den Leim und Kleinteile zur Verfügung stellt. Wir haben schon einen ersten Kontakt ausgemacht und nächsten Montag geht es los. Bin echt schon gespannt, wie das ausgeht. Wenn auch nur ein Bruchteil meiner Begeisterung für diese Aktivität auf meine Schüler überspringt, dann mach ich mir schon keine Sorgen mehr.

Posted by Chrisu | Permalink | Categories: school

Wed Oct 12 23:23:53 CEST 2016

Razak

Ihr erinnert euch an Hatem, meinen irakischen Flüchtling voriges Jahr? Gestern Nacht um 00:00 wurde Razak, seine Cousine, die mit ihm in meiner Klasse war, und ihre Mutter abgeholt und nach Kroatien "rückgeführt". Tjo. Hatem weint und hat Angst.

Posted by Chrisu | Permalink | Categories: school

Sun Sep 25 01:46:41 CEST 2016

Codeweek

Codeweek in Europe from 15th to 23rd October.
Step 1:
Find all Austrian projects.
Step 2:
Guess, who will be one of the projects?

Posted by Chrisu | Permalink | Categories: school

Tue Sep 20 23:14:35 CEST 2016

Freundschaft

Schulfotograf macht Portraits an der Schule. OK. Wer will kann Freundschaftsfotos machen. Auch OK. Was mir in all den Jahren noch NIE passiert ist, geschah heute: "Herr Lehrer, dürfen wir ein Freundschaftsfoto mit Ihnen machen?" (2 Mädels, 2 Buben).
Jetzt könnt' ich fragen: Wer von Euch hat Freundschaftsfotos mit seinem Mathelehrer? ...

Posted by Chrisu | Permalink | Categories: school