Mon May 6 12:06:20 AM CEST 2024

Ausgesperrt

Vor zwei Tagen war ich bei einem update wohl ein wenig unaufmerksam. Ich habe zwei Dinge geschehen lassen: Kernel nur zur Hälfte konfiguriert und Network-manager deinstalliert. Das hatte am nächsten Tag nach dem Neustart zur Folge, dass gar nichts mehr ging. Dank Gregor wusste ich bald die richtigen Logs zu lesen, aber zu helfen wusste ich mir auch nicht.
Es war sehr schnell klar, dass der Abschluss des Konfigurationsprozesses fehle, weil in den logs mehrmals "half-configured" stand. Und das Netzwerk war schlicht und einfach "DOWN". Gregor hat mir dann aus dem Zug in Bayern die richtigen *.deb Pakete geschickt und so war das nach einiger Zeit behoben.

Aber eigentlich war das nur die Vorgeschichte, denn in meiner Not wusste ich mir natürlich sofort zu helfen:
RaspberryPi 5 + Tastatur + Netzwerkkabel + Bildschirm war der erste Punkt. Dann musste ich feststellen: der hat keine 3,5 mm Klinke mehr für die Soundausgabe. Dieser kommt wohl per HDMI, aber mein Bildschirm hat keine Lautsprecher. Auch hier gab es Abhilfe:
Per USB ein Mischpult angeschlossen, das dann per Cinch Kabel auf 3,5 mm Klinke in einen externen Lautsprecher führte.

Fertig war mein Desktop-Ersatz. Und der hat sich wirklich gut geschlagen. Chromium mit mehreren Tabs, LibreOffice und gleichzeitig Fernsehen über ORF-TVthek, Mails lesen, Audio-Bearbeitung mit Audacity oder Bildbearbeitung mit GIMP. Nichts hat das kleine Ding in die Knie gezwungenm. Maximaltemperatur war 48°C und das mit nur passiver Kühlung dank dem genialen Metallgehäuse mit Thermopads.
Da hat sich schnell die Frage gestellt: Zahlt sich ein neuer Laptop überhaupt noch aus? Im Falle eines Problems ist das Ding Dank SD-Karte schnell neu installiert, die Daten liegen eh alle extern. Aber hier muss ich zugeben: In der Kürze hab ich es nicht geschafft, meine externe 5 TB Platte über USB anzuschließen. Aber dem werd ich auch noch auf den Grund gehen.

Zumindest weiß ich jetzt, dass ich ein gutes, schnelles Backup vor Ort habe.

Posted by Chrisu | Permalink | Categories: computer

Fri Mar 29 01:48:08 AM CET 2024

RP5

Die Luft flimmert über dem RaspberryPi 5


Posted by Chrisu | Permalink | Categories: computer

Tue Jan 2 03:37:39 AM CET 2024

Emacs

Nach einer sehr motivierenden Podcastfolge mit Karl Voit hab ich mich tatsächlich wieder hingesetzt und zumindest die grundlegenden Funktionen wiederholt. Soweit sollte es jetzt klappen und ich werde einfach spaßhalber öfter Emacs einsetzen. ANdererseits ist joe halt auch ein sehr einfacher Editor. Wer weiß, vielleicht komm ich noch auf weitere Besonderheiten von Emacs drauf.
Interessant klingt der org-mode, aber wie heißt es auf gut deutsch: step-by-step.

Posted by Chrisu | Permalink | Categories: computer

Fri Oct 6 09:41:47 AM CEST 2023

florence

Ich wollte die Bildschirmtastatur florence am RPi 2 zero, weil matchbox nur Buchstaben anbot:

wget https://archive.raspbian.org/raspbian/pool/main/f/florence/florence_0.6.3-1.2_armhf.deb

wget https://archive.raspbian.org/raspbian/pool/main/f/florence/libflorence-1.0-dev_0.6.3-1.2_armhf.deb

sudo dpkg -i libflorence-1.0-dev_0.6.3-1.2_armhf.deb

sudo apt install libxtst6

sudo apt --fix-broken install

sudo apt install libxtst6

sudo dpkg -i florence_0.6.3-1.2_armhf.deb

Das war die seltsame Reihenfolge, wie ich die Bildschirmtastatur florence am RaspberryPi 2 zero installiert habe.

Posted by Chrisu | Permalink | Categories: computer

Fri Aug 4 01:54:48 AM CEST 2023

DAF

Hat nix mit DAF oder DAF zu tun. Eher mit meiner Rechtschreibung. Gestern Abend im Cafe sitzend, nur mit dem Smartphone ausgestattet, hab ich mich dazu entschlossen, cardDAV zu verwenden. Wenn wir schon Nextcloud haben und ich das da nutzen kann. Irgendwie ein cooles Gefühl, dass meine Kontaktdaten jetzt auf meinem Server und fast all meinen Geräten synchron sind.
Danke an Gregor für den Support. Und calDAV wird schon auch noch.

Posted by Chrisu | Permalink | Categories: computer

Mon 01 May 2023 01:04:49 AM CEST

Webcam

Ich habe eine Verwendung für meine diversen Raspis, nämlich als Webcam und vor allem um zu lernen, wie das funktioniert. Und da hab ich einiges gelernt. Nachdem ich in einem Alter bin, in dem ich auch gerne wieder etwas vergesse, hab ich mir (und nicht nur für mich) aufgeschrieben, wie ich das gemacht hab.

Der Raspi verwendet die Kamera, baut mit convert das Datum mit Uhrzeit in das Bild, verkleinert es und kopiert es auf meinen Server. Am Ende des Tages erzeugt er auf dem lokalen USB-Stick ein Tagesverzeichnis und kopiert alle Bilder des Tages dort hinein.
Die Skripte werden mittels crontab aufgerufen.

Ich hab auch noch dokumentiert, wie die beiden lokalen Verzeichnisse auf der HDD erzeugt werden, in die dann die Bilder der raspis hineinkopiert werden.

Hier geht es zum >>Artikel<<

Posted by Chrisu | Permalink | Categories: computer

Sun 10 Mar 2019 01:02:57 AM CET

Neues von den Himbeeren

Manchmal ist es so, dass ich mit meinen Raspberries auf einer grafischen Oberfläche arbeiten möchte. Sei es sonic-pi oder LibreOffice, sei es Scratch oder Kamerabedienung mit python. Andererseits mag ich dann nicht meinen gewohnten Sitzplatz ändern und zu meinen kabelgebundenen Raspis in ein anderes Zimmer wechseln.
Ein Versuch mit ssh -X IP-adr zeigt sehr schnell die Grenzen und mit Sonic-Pi klappte das überhaupt nicht. In diesem Fall ist das Programm bis zur Unbenutzbarkeit unbenutzbar und langsam. VNC war dann auch mäßig prickelnd.

Dann bin ich auf das rdp-Protokoll in Verbindung mit rdesktop gestoßen. Ein Freund meinte "Wenn man Windows Protokolle auf seinem Rechner möchte ...". Andererseits sind diese Protokolle weder ansteckend noch infektiös oder schädlich. Es funktioniert ganz einfach. Ok, ganz einfach nicht, nach meinem ersten Versuch gelang keine Verbindungsaufnahme. Ich hab dann folgendes gemacht, nachdem ich einen kleinen Hinweis zum installierten VNC bekommen habe:

sudo apt-get remove xrdp vnc4server tightvncserver --yes
sudo apt-get install tightvncserver --yes
sudo apt-get install xrdp --yes

Seitdem funktioniert der Remote-Zugriff wunderbar.

Posted by Chrisu | Permalink | Categories: computer

Mon Aug 27 01:25:06 CEST 2018

Endlich das s

Heute ein spontanes Treffen um einige interessante Dinge zu "programmieren":
  • Wir haben das Seewassertemperaturskript vulgo WebApp auf die colleen übersiedelt; mehr als copy&paste. bind und apache wissen jetzt mehr
  • Dabei eine subdomain eingerichtet
  • Anschließend ein Zertifikat eingerichtet und...
  • ... selbiges auch für meine Domain erledigt
  • Toast gegessen
Nett war's und die nächsten Ziele sind schon gesteckt.

Posted by Chrisu | Permalink | Categories: computer

Thu Dec 14 02:29:06 CET 2017

Rasp

...berries Adventkalender.
Hat diesmal ein paar tolle Dinge auf Lager:
Die Steuerung einer (oder mehrerer) LEDs per WebApp.
Und es wird auch wirklich gut erklärt:
Installation von apache, php5, wo welches skript liegen soll, wie die Verbindungen laufen, wie man dem apache erlaubt ein skript auszuführen ohne das root-passwort eingeben zu müssen (das braucht man, wenn die GPIO-Schnittstelle des raspi angesprochen werden soll; oder auch nicht) ... man sieht sehr schnell, dass das ein Thmea ist, das nicht in einer Zeile abgehandelt werden kann.

Die erste Idee war zwar gut, funktionierte aber nicht. Und außer nicht lesbaren mails bekam ich auch keine sinnvollen Antworten von eventuell Kundigen.

Also auf ein Neues und das Ganze von vorne weg begonnen. Was damit endete, dass das Neue sehr wohl über wlan-apache-raspi funktioniert, das Alte aber noch immer nicht. Will heißen, dass ich das neue Skript sehr wohl über WLAN von meinem handy aus starten kann. Das alte Skript immer noch nicht.

Hmmm? Nunja. Ich werd das schon noch knacken!

Posted by Chrisu | Permalink | Categories: computer

Wed Sep 6 00:04:10 CEST 2017

Never touch a running system

Der "neue" Raspi B Rev 2 hat ein neues Ladegerät und eine neue SD-Karte bekommen und auch der Start- und Einrichtevorgang hat problemlos geklappt.
Da dachte ich mir, dass auch mein "alter" Raspi B Rev 2 ein update bekommen könnte. Er läuft ja immerhin seit März im Dauerbetrieb und generiert die Wetterdaten. Also hab ich alle Daten gesichert und ihn dann heruntergefahren. SD-Karte auf den neuesten Stand gebracht und anschließend eingerichtet und die Skripte, die die Wetterdaten sammeln wieder hinaufkopiert.
(Anmerkung an mich: Alle Netzwerk-Dosen im 1. Stock sind nun belegt!)
Das Skript läuft nicht.
Aber glücklicherweise sagt perl was ihm fehlt. Ich musste "nur" mehr herausfinden, was alles zu installieren ist, damit es wieder läuft. Hab ich und nun läuft es wieder. Puh!

Der "neue" Raspi-B-2 wird demnächst die Webcamfunktion erforschen dürfen. Ich hab ihn in der Steiermark samt alter Kamera bekommen, denn dort ist er nur mehr herumgelegen. Es ist fast so, wie bei den analogen Kameras: Er hat bei mir ein zweites Leben bekommen.

Posted by Chrisu | Permalink | Categories: computer

Sat Sep 2 10:28:28 CEST 2017

Knoppix 3

Schon ist der letzte Tag der Knoppixtage gekommen.
Mittagspause Der Semmelknödelwürfelausstecher (das linke und untere Bild):

Knoedelausstecher

Posted by Chrisu | Permalink | Categories: computer

Fri Sep 1 09:26:41 CEST 2017

Knoppix 2

Nach einem üppigen Frühstück werden die USB-sticks mit den gestern gefundenen bugs nach einer nächtlichen Aktion von Mr. Knopper aktualisiert.
  • Zeitraffer mit dem Raspi3 erstellen
  • Alternative zu Notizzetteln: ZIM
  • Installieren einer virtuellen Maschine mittels kvm auf einem USB-stick
Mittagessen
  • ssh Verbindung zur virtuellen Maschine herstellen
  • Feststellen, dass das Installieren auf einen USB2 stick auch nach 8 Stunden noch nicht fertig ist
  • Zum Anschauen: ownyourdata

Posted by Chrisu | Permalink | Categories: computer

Thu Aug 31 09:22:05 CEST 2017

Knoppix 1

Und wieder einmal starten die Knoppixtage. Begrüßung, Passwort, Parkmöglichkeiten, Zeitplan;
Knoppixtage 2018: 30.8. - 1.9.2018
Hr. Knopper teilt Knoppers aus - das dürfte am Video ziemlich lange rascheln

Knoppers Mittagspause

Posted by Chrisu | Permalink | Categories: computer

Thu Aug 24 00:16:17 CEST 2017

Tschieeeees

Wieder mal mit dem Raspberry Pi gespielt. Diesmal mit der Kamera. Immerhin liegt das Ding schon seit Weihnachten bei mir herum. So gesehen bin ich gerade am Abarbeiten anliegender Aktivitäten und gar nicht mal so schlecht dran.
Diese Foto wird zwar nicht so berühmt wie das allererste Foto, aber es ist mein allererstes Foto mit dem Raspi3 und der IR-Kamera:

erstes Foto mit dem Raspi

Die größte und kleinste Auflösung hab ich als download gestaltet. Das kann jede Person selber machen.

Mein erstes Gif schaut so aus:
Wolkengif

Und folgende Modi gibt es:

Wolken

Posted by Chrisu | Permalink | Categories: computer

Wed Jun 7 22:36:28 CEST 2017

Ei Pi

Nicht nur die Uhrzeit anzeigen lassen ist möglich. Das vorhandene Uhr-Programm braucht man nur minimal ändern und schon lassen sich auch andere Zahlen anzeigen. In diesem Fall war die Challenge das Auslesen der IP-Adresse. Ein 'wenig' Suchen und irgendwann stand dann tatsächlich nur mehr die IP-Adresse am Bidlschirm. Eine allerletzte Hürde war das \n. Und weg war auch dieses Zeilenende.
Hier kann man das Ergebnis bewundern und eventuell auch kritisieren: ip-adr.py

Posted by Chrisu | Permalink | Categories: computer