Wed May 31 23:04:22 CEST 2017

Pi V2

Am letzten Sonntag bestellt und heute erhalten: Der neue RaspberryPi 3. Die alte SD-Karte eingeschoben, Strom angesteckt und gebootet als ob nichts gewesen wäre. Fein! Es geht also einfach weiter als ob nichts geschehen wäre. Das Seetagebuch wartet schon!

Raspi3 neu

Raspi3 neu

Raspi3 neu

Raspi3 neu

Posted by Chrisu | Permalink | Categories: computer

Sun May 28 23:29:45 CEST 2017

Heisse Liebe

So nennt man doch heiße Himbeeren auf irgendwas? Nunja: Den grottenschlechten DHT11 haben wir kopfschüttelnd neben den 5 wasserdichten Temperatursensoren verwendet. Bis ich mir dachte, dass vielleicht der Eine nur so schlecht ist und ich den zweiten probieren könnte. Leider hab ich den verkehrt gesteckt und damit einen Kurzschluss erzeugt, der den Raspi leider auch gleich mit zerstört hat. Tja.
Das Wasser aus der Leitung hat knapp 20 Grad, während das Bier aus dem Kühlschrank 2,2 Grad Celsius hat. Auch interessant.

Raspi3 + Sensoren

Raspi3 + Sensoren

Raspi3 + Sensoren

Raspi3 + Sensoren

Posted by Chrisu | Permalink | Categories: computer

Wed May 17 22:32:29 CEST 2017

Eine Regierungsform

ist die ... ?

Mal eben die Bastellust ausgenutzt und ein paar LEDs zusammengesteckt; mit 220 Ohm Widerständen davor.

Ampel am Raspi

Natürlich gibt's auch hierzu das passende Python3-Programm.

Posted by Chrisu | Permalink | Categories: computer

Mon May 15 23:34:29 CEST 2017

Pi-ton

Es hat mich jetzt doch einige Tage beschäftigt, den Spaghetticode des ersten LED-programmes ein wenig umzuwandeln. Eigentlich war es recht einfach, was mich etwas geplagt hat, war die Pulsweiten-Modulation. Jeder Kanal möchte eigens angesprochen werden und hat sich gegen meine ersten Schleifen-Ideen heftig gewehrt.. Ich hab das jetzt so gelöst: LED_2.PY
Für Ideen einer geschickteren Lösung bin ich recht offen.

Posted by Chrisu | Permalink | Categories: computer

Wed May 3 21:32:34 CEST 2017

Die Python

Hier ist das Ergebnis meines ersten Versuchs mittels Python die LEDs zu steuern, die am RaspberryPi dranhängen. Man bemerkt sicher die neuen Ministeckbretter? Zuerst die RGB-LEDs in weiß in voller Pracht oder Power. Dann die einzelnen Farbkanäle und zuletzt weiß mittels Pulsweitenmodulation auf 10%. Man merkt das Flimmern.



Den Erstlingscode kann man sich natürlich hier anschauen.

Posted by Chrisu | Permalink | Categories: computer

Wed Feb 22 22:37:15 CET 2017

Himbeerkuchen

Aktueller Stand der Dinge: Der Pi3 läuft mit dem neuen 2,5A Ladegerät wunderbar rund. Der erste Lauf am Bildschirm zeigte ein erstaunlich schnell arbeitendes Kastl. Am meisten erstaunt hat mich der Start von LibreOffice - mindestens genauso schnell wie bei meinem neuen Laptop (von 2010). Xephyr läuft nicht und mit Schrecken oder vielmehr Ärger hab ich festgestellt, nachdem ich nun ein HDMI-Kabe bekommen hab, dass mein Bildschirm nur einen DVI-Eingang hat. grmpf.

Posted by Chrisu | Permalink | Categories: computer

Sat Dec 31 01:09:58 CET 2016

Zat

Mein erster PC begleitete mich ab 1999 sehr lange. Als er ein Linux-Betriebssystem bekam, musste auch ein Namen gefunden werden. Dieser Computer hieß Marvin, benannt nach dem depressiven Roboter, den Douglas Adams 1978 in "Per Anhalter durch die Galaxis" erfunden hatte.

marvin
By Source, Fair use, Link

Irgendwann gab es einfach keinen geeigneten Wirtskörper mehr und ich verwendete den Körper von Colleen, unserem Server. Deshalb wurde auch ein neuer Name gesucht. Das war dann Bender. Wer kennt ihn nicht, den Roboter ohne Benehmen mit Alkoholproblemen aus der Sendung Futurama von 1999.


bender
By Source, Fair use, Link

Etwa 2007 gesellte sich ein Laptop zu den Computern. Dieser wurde Caliban genannt. Nach einer Roboter-Novelle von Isaac Asimov von 1993. Diese Novelle war dann auch Vorbild für den Film "I, Robot".

Caliban
By Source, Fair use, Link

2017 tauchte ein neuer Laptop mit 64-Bit-System auf. Ende des Jahres wurde nun Linux darauf installiert und er bekam den Namen "Zat". Nach dem marsianischen Roboter in der Kurzgeschichte von John Wyndham, "The lost machine", welche 1932 in der Heftserie "Amazing stories" erschienen ist. Auf dem Titelbild sieht man den Roboter.

Zat
By Leo Morey / Teck Publishing - http://www.philsp.com/mags/amazing_stories.html, Public Domain, Link

Posted by Chrisu | Permalink | Categories: computer

Wed Dec 21 23:06:26 CET 2016

Himbeerkuchen

Es macht unheimlich Spaß mit dem Adventkalender zum RaspberryPi. Allerdings würde ich mir manchmal wünschen, dass ich zu jedem "Türchen" auch einen freien Tag dazubekomme. Wenn ich am Abend heimkomme, starte ich den RasPi, studiere das Programm, baue es nach und lerne tatsächlich sehr viel darüber, wie man mit Scratch programmieren kann. Und das geht erstaunlich komplex.
Und dann fehlt mir die Zeit, um die Schaltung auch noch physisch nachzubauen. "Mach ich dann gleich morgen!". Im Moment bin ich 5 Tage mit dem Schaltungsbau und 1 Tag mit dem Programmieren hinten.
Aber keine Sorge: Ich werde alles bauen und programmieren.
Auf meiner Amazon-Einkaufsliste stehen schon eine Reihe von Sensoren und erstaunlicherweise habe ich hier viel mehr Ideen, etwas zu bauen und zu programmieren, als Gregor in den letzten Jahren aus mir bei diversen Programmierprojekten herauslocken konnte. ;-)

Posted by Chrisu | Permalink | Categories: computer

Tue Dec 13 11:12:38 CET 2016

Himbeerkuchen

Fortbildung RaspberryPi und Arduino an der PHT. Python, Java, bash. Was halt so geht.

Posted by Chrisu | Permalink | Categories: computer

Sun Dec 11 01:30:54 CET 2016

Himbeerkuchen

Heuer habe ich endlich wieder mal einen Adventkalender von Conrad. Diesmal zum Thema RaspberryPi. Wer Lust hat, kann meinen Erlebnissen mit dem Adventkalender gerne folgen.

Posted by Chrisu | Permalink | Categories: computer

Fri Sep 2 10:16:08 CEST 2016


Posted by Chrisu | Permalink | Categories: computer

Thu Sep 1 11:27:53 CEST 2016

Knoppers 1

Systemd - LO 5.2.0 - GIMP 2.8.16 - noscript - KDE 16.08 - Wine 1.9.2 - Electrum bitcoin - Myo/Pyoconnect - adb shell - 3d-Drucker - Slic3r - OctoPrint - OpenSCAD - ScorchCAD - Thingiverse - Richard Kratochwill

Posted by Chrisu | Permalink | Categories: computer

Mon Aug 29 23:48:52 CEST 2016

Datensumpf

Voriges Jahr war der untere Stick ein Hit. Heute schaut er schon zu klein aus. Und wenn ich mir dann den aktuellen anschaue: 128 GB USB 3.0 für 25 €. Zusammen mit den anderen 4 64-ern hätte ich dann 384 GB. Und denke dabei immer an meinen Laptop, dessen Festplatte 54 GB hat ...

USB stick 128 GB

Posted by Chrisu | Permalink | Categories: computer

Mon Jul 6 23:33:22 CEST 2015

new toy

First day of use of my new toy. Due to the death of my N9 I had to look for a new mobile phone. I had a look at the jolla, but unfortunately it has poor hardware. So it became this one:

Samsung Galaxy S6

Posted by Chrisu | Permalink | Categories: computer