Absolut Analog

Die Geschichte


Mit etwa 3 Jahren war Papas Fotoapparat mein liebstes Spielzeug. Es war eine Adox Golf 6x6. Angeblich hab ich ihn zerlegt und er konnte nicht mehr zusammengebaut werden. Eher vermute ich, dass mein Papa eine neue Kamera wollte.

Chrisu und Kamera

Im Alter von etwa 8 Jahren war ich stolzer Besitzer einer Kodak Instamatic 233 mit aufsetzbaren Blitzwürfeln. Gefüttert wurde sie mit diesen 126-er Kassetten.

Kodak Instamatik

Später mit 12 waren dann YPS-Hefte ein Hit. Da gab es am 24.5.1976 das Heft Nr. 33 mit "der Kamera, die echte Fotos macht". Das war in dem Alter das genau Richtige! Ich hab den ganzen Sommer damit geknipst. "Ferien mit Mathematik" in St. Gilgen am Wolfgangsee. Sozusagen der Vorgänger der Lomographie.

Nachdem mein Papa sehr viel fotografierte, durfte ich immer wieder mal seine Kameras verwenden. Erinnern kann ich mich da nur mehr an eine Yashica Spiegelreflex. Es waren tatsächlich aber 2: Die Yashika FR-1 und die Yashika FX-D.

Yashica FR I< > Yashica FX D

Die entscheidende Wendung fand 1980 statt, als mir eine Zenit E geliehen wurde. Mein Freund hatte einen Vergrößerer und schon ging das Fotografieren los. Schwarzweißfilm rein, knipsen und dann den Film entwickeln - damals noch - lassen. Die Abzüge machten wir selber nach der "Sichtmethode": Belichtetes Papier in den Entwickler, bis das Bild (im Rotlicht) richtig erschien und dann augenblicklich in das Stoppbad. Ich könnte heute noch die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, wenn ich daran denke. Die Negative gibt es allerdings alle noch.

In diesen Tagen bekam ich einen eigenen Vergrößerer geschenkt, den ich noch immer besitze. Inklusive aller Schalen, Filter, Zeituhren, Zangen und was man da so alles brauchte.

Der nächste wichtige Zeitpunkt war 1982 als ich zu Weihnachten von meinen Eltern meine erste eigene Spiegelreflex geschenkt bekam: Die legendäre Praktica MTL-5b. Sie hatte das f=50mm/1:1,8 und später kaufte ich noch ein 135 mm und ein 35 mm Objektiv dazu. Außerdem Makroringe und einen Telekonverter. Leider ist der Auslöser kaputt und somit steht sie nur noch als Museumsstück in der Vitrine. Bis 1999 war sie jedoch ständig im Einsatz. Sei es beim Bundesheer im Winter, bei Übungen im Hochgebirge oder bei Padfindersommerlagern im Regen, in der Sonne und an Seen.

Praktica MTL 5b

1985 entstand der Trend zur Zweitkamera. Also gönnte ich mir eine Praktica BC-1 die im Laufe der Zeit zusätzliche Objektive bekam: ein 28-80 mm, ein 70-210 mm, einen 2x Telekonverter, Makro-Ringe. Außerdem einen Balgen und einen Diakopiervorsatz. Weiters das Cokin Filtersystem mit Gelb, Orange, Grün, Rot, Blau, Pol-Filter. Daran erkennt man: Ich hab hauptsächlich Schwarz/Weiß fotografiert. Und die Filme selbst konfektioniert und entwickelt. Das Gehäuse der BC1 hab ich bei einer "Grabung" im Keller im Juni 2015 wieder entdeckt!.

Praktica BC 1

Von einem Sprachkurs in London 1985 brachte ich einen Gossen Lunasix F mit nach Hause. Das war der Beginn einer anderen Art von Fotografie. Es resultierte in einem Belichtungsmesservorsatz für Mikroskope, für Fernrohre und dem Tele-Vorsatz mit einem Winkel von 7,5 bzw. 15 Grad.

Gossen Lunasix F

1988 folgte als vorletzte Anschaffung die Praktica BX20. Die letzte Anschaffung damals war das 20mm / 1:2,8 Weitwinkel (Eigentlich ein Carl Zeiss Jena Objektiv).

Praktica BX20

20 mm


Erst 27 Jahre später, 2015, kamen noch weitere Objektive dazu:
Das Prakticar 135mm / 1:2,8,

f=135mm/1:2,8

das Maksutov MTO 500mm / 1:8

f=500mm/1:8

und das Praktikar 28mm / 1:2,8

f=28mm/1:2,8



Auch 2016 kamen einige Dinge dazu:
das 50mm / 1:1,4


das 35mm / 1:2,4


Inzwischen gibt es den Praktica Shop rund um Foto- und Videozubehör auch nicht mehr (30.6.2015). Andererseits aber eine Seite, die sich mit den Praktica B Kameras beschäftigt.

In all dieser Zeit hatte ich natürlich auch Blitze. Einen gebrauchten Metz Mecablitz 45, einen Praktica 3600 und einen Revue c 35 s.

In den fast 20 Jahren SLR-Fotografie habe ich fast alles gemacht. Ich habe 4 Hochzeiten komplett fotografiert. Ich habe 19 Pfadfinder-Sommerlager dokumentiert. Ich habe Astro-, Mikro- und Makrofotografie gemacht. Ich habe Finsternisse fotografiert, aber auch Gewitter. Ich habe Dias kopiert aber auch Ausschnitte aus Negativen. Landschaft, Portrait, Stilleben. Ich habe Versuche mit S/W-Filtern gemacht um zu sehen, wie sie funktionieren. Ich habe Versuche mit der Filmentwicklung gemacht, um zu sehen, wie Filme reagieren. Ich hab sogar einmal einen Infrarotfilm ausprobiert. Auch die Blitztechnik hat mich lange beschäftigt. Und dabei sind auch einige gute Fotos entstanden. Von 1983 bis 1999 etwa 8000 Dias, 15000 Farbnegative und etwa 10000 S/W Negative. Kurz vor meinem Umzug von Graz nach Innsbruck 1999 erlebte ich die totale Sonnenfinsternis (das waren die letzten Fotos in Graz) und eine Überschwemmung meiner Wohnung, bei der 7900 Dias vernichtet wurden. Außerdem 14900 Fotos und nahezu alle Fotos meiner Jugendzeit. Die Negative haben überlebt. Und warten auf ...

In den letzten 3 Jahren in Graz habe ich vor allem 2 Kameras sehr oft benutzt:
- LOMO LC-A 1989
- ActionSampler Clear 1996

LOMO LC-A  LOMO Actionsampler

Die beiden waren ideal für Blödeleien und Schnappschüsse. Ideal für das Studentenleben. In den letzten drei Jahren in Graz, 1996 - 1999, änderte sich das Fotografierverhalten völlig. Ich wollte etwas "anderes" als bisher machen. Ich probierte hauptsächlich mit der "Lomographie" das Alltagsleben einzufangen und mit dem Actionsampler Bewegung. Irgendwie stand die Zeit auf "Umbruch".

Natürlich kam im Laufe der Zeit auch der Wunsch nach anderen Kameras. Und so erweiterte sich der Bestand um:
- Zeiss Ikon Ideal 225 9x12cm 1930
- Ihagee Photoklapp Duplex 710 6,5x9 und 4x6 1939
- Zeiss Ikon Nettar 515/16 6x6 1946
- Meopta flexaret III TLR 6x6 1949
- Photavit V 24x24mm 1950 (ohne Foto!)
- Yashica MAT TLR 6x6 1957
- Holga 6x6cm 1990
- Konstruktor 24x36mm 2013
- Voigtländer Box 1938
- Agfa Isoly IIa 1963
- Voigtländer Vito B 1959
- Agfa Isola1959
- Adox Golf 631959

Alle selbstverständlich funktionsfähig und mindestens einen Film verbraucht.

Zeiss Ikon Ideal 225  Ihagee Duplex 710  Zeiss Ikon Nettar 515/16  Meopta Flexarett III  Yashica Mat  Holga 120 s  Lomo Konstruktor  Voigtländer Box Agfa Isoly IIa Voigtländer Vito B Agfa Isola ADOX Golf 63


[Absolut Analog]


Digitales Zwischenspiel


Der Podcast


Digitale SLR


Analoge SLR


Abenteuer Anlaog